Vortrag: Brückensanierung im urbanen Raum

Kronenstraße 25, 70174 Stuttgart BV Württemberg e.V.

Andreas Klein vom Regierungspräsidium Stuttgart spricht über ein zentrales Thema bei der Instandhaltung des Straßennetzes

 

Informationen zum Vortrag:

Wachsende Verkehrsstärken und insbesondere der starke Anstieg des Schwerverkehrs belasten die Straßenbrücken in hohem Maße und machen flächendeckend Sanierungen und Ersatzneubauten von Brücken notwendig. Andreas Klein gibt in seinem Vortrag einen Überblick über den Zustand der Brücken im Zuständigkeitsbereich des Baureferates West im Regierungspräsidium Stuttgart und berichtet, wie Sanierungen und Ersatzneubauten von Brücken umgesetzt werden können und mit welchen Auswirkungen und Schwierigkeiten dabei gerechnet werden muss. Außerdem richtet er den Fokus auf neue und auch unkonventionelle Ansätze beim Ersatzneubau.

Informationen zum Referenten:

Andreas Klein studierte Bauingenieurwesen an der damaligen Universität Karlsruhe und arbeitete dort nach seinem Abschluss als Diplom-Ingenieur als Assistent. 1996 wechselte er in die baden-württembergische Straßenbauverwaltung. Über die Stationen beim Straßenbauamt Karlsruhe, dem Landesamt für Straßenwesen und dem Ministerium für Verkehr kam er 2005 zum Baureferat Süd des Regierungspräsidiums Stuttgart. 2007 wechselte er als Leiter des Straßenbauamtes zum Landkreis Böblingen, bis er 2016 zum Regierungspräsidium Stuttgart zurückgekehrt ist und seitdem die Leitung des Baureferats West innehat. Als Leiter des Baureferats West ist er zuständig für den Erhalt und Neubau von Bundes- und Landesstraßen in den Landkreisen Böblingen und Ludwigsburg, sowie in den Außenbereichen der Landeshauptstadt Stuttgart.

 

Gerne können Sie sich unter folgendem Link für die Veranstaltung anmelden: Zur Anmeldung

Standort