Vortrag: ÖPNV um ländlichen Raum

Kronenstraße 25, 70174 Stuttgart BV Württemberg e.V.

Yvonne Hüneburg spricht über die Chancen und Herausforderungen des ÖPNV auf dem Land

 

Informationen zum Vortrag:

Der ÖPNV im ländlichen Raum steht im Gegensatz zum ÖPNV in Ballungsräumen vor besonderen Herausforderungen und ist damit im Rahmen der Verkehrswende im ländlichen Raum besoders gefordert. Während der Umstieg vom eigenen Auto in Ballungsräumen auf Bus und Bahn deutlich einfacher fällt, ist der Umstieg im ländlichen Raum deutlich schwieriger, da die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen aktuell vielerorts kein dichtes Angebot zulassen. Aber was ist trotz des engeren Spielraumes im ländlichen Raum möglich und was wird vom ÖPNV auf dem Land erwartet? Gemeinsam wollen wir die Herausforderungen und Chancen – ausgehend vom Status quo – beleuchten und diskutieren.

Informationen zur Referentin:

Yvonne Hüneburg studierte Rechtswissenschaften an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und war nach ihrem Zweiten Staatsexamen als Rechtsanwältin für Arbeitsrecht und Familienrecht in Stuttgart tätig. 2008 wechselte sie zum Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmen e.V. und war dort Referentin für Recht, Personal und Grundsatz. 2014 stieg sie zur stellvertretenden Geschäftsführerin auf. Seit dem 01. Januar 2023 ist sie Geschäftsführerin des Verbands Baden-Württembergischer Omibusunternehmen e.V.

 

Gerne können Sie sich unter folgendem Link für die Veranstaltung anmelden: Zur Anmeldung

Standort